Zur StartseiteDer F�rdervereinMitglied werdenDer VorstandF�rderungen seit bestehenSatzung des F�rdervereinImpressum

Warum eigentlich ein Förderverein ?
hier die Begründung :

Der Förderverein wurde als eingetragener Verein am 12. Januar 2000 gegründet.
Er ist ein eigenständiger Verein, der nicht direkt dem Kreisfeuerwehrverband Steinburg untersteht, ihn jedoch unterstützt.
Der Anlass zur Gründung des Vereins, war die Durchführung der ersten Öffentlichkeitstage im Holstein- Center und in der Innenstadt von Itzehoe im Jahr 1999. Um diese Öffentlichkeitstage durchführen zu können musste zunächst die Finanzierung sichergestellt werden - Geld musste her - .
Leider war im Haushalt für diese Art von Veranstaltung nichts vorgesehen, obwohl Öffentlichkeitsarbeit der Garant für Nachwuchs und das Verständnis in der Öffentlichkeit ist. Nur durch zusätzliche Eigeninitiative wurde Geld bei Firmen, Banken und Versicherungen über Sponsoring „erbettelt“ – organisiert.
Um in der Zukunft einen solchen Weg nicht wieder beschreiten zu müssen wurde der Förderverein mit eigener Satzung ins Leben gerufen

In der Satzung sind die Aufgaben definiert:

• Unterstützung der Ausbildung
  • Unterstützung der Jugendarbeit
  • Kameradschaftspflege
  • Senioren Betreuung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Unter diesen Gesichtspunkten werden Anträge genehmigt und somit auch gefördert.
Mitglied kann jeder werden und so die Arbeit unseres Fördervereins unterstützen.